QualitÀts- und Risikomanagement

Ziel des aktiv gelebten Risiko- und QualitĂ€tsmanagements im LKH Hartberg ist es, patientenbezogene Prozesse im Sinne einer qualitativ hochwertigen Versorgung bei grĂ¶ĂŸtmöglicher Sicherheit zu gestalten. Deshalb werden Risiko- und QualitĂ€tsmanagement als ein gemeinsam integriertes Managementsystem im Interesse der Sicherheit der PatientInnen und der MitarbeiterInnen gefĂŒhrt. Im Fokus steht hier die kontinuierliche Minimierung der menschlichen Fehlbarkeit durch die Implementierung von flĂ€chendeckenden, nachvollziehbaren Strukturen und Maßnahmen. In regelmĂ€ĂŸig stattfindenden Sitzungen der Risiko- und QualitĂ€tsmanagement- kommission werden im Sinne des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) notwendige Maßnahmen erarbeitet und Evaluierungen durchgefĂŒhrt.

 

Folgende Methoden werden beispielsweise im Rahmen des aktiven Risiko- und QualitÀtsmanagements angewendet:

  • Permanentes PatientenInnenfeedbacksystem
  • Medical Team Trainings
  • Computer-basierte Trainings
  • Klinisches Risikomanagement
  • Simulationstrainings
  • Learning & Reporting System (CIRS)
  • Instrumente zur DurchfĂŒhrung einer qualitativ hochwertigen Versorgung (Checklisten, Briefings, etc)
  • Prozessmanagement zur Verbesserung von Prozessen
  • Audits zur Identifikation von StĂ€rken und Verbesserungspotenzialen
  • Erhebung der Zufriedenheit von MitarbeiterInnen und Zuweiser

 

FĂŒr Fragen zum Risiko- und QualitĂ€tsmanagementsystem im LKH Hartberg ersuchen wir Sie um Kontaktaufnahme per Email an rmqm@lkh-hartberg.at.

Patrycja Szymczak, BA MA

Evelyn Fuchs, BA MA

Tel: +43 (3332) 605 2085

E-Mail: rmqm@lkh-hartberg.at