Navigation: [Zum Menü], [Zu den Metadaten], [Zur Suche], [Zurück zur grafischen Ansicht]

Gedanken zur Kapelle

 


Ein Raum so ganz anders als die vielen Räume dieses modernen Spitals. Und wo viele Computer und sterile Geräte und menschliches Bemühen um die Heilung eines Menschen optimal eingesetzt werden, da sticht dieser Raum heraus, „der viel Pflege braucht, der Allergien hervorrufen kann, der an Blut erinnert" (Zitate des Personals), eine Kapelle, die mit einem roten Teppich alles einhüllt, was die Christen zur Heilung der Seele anbieten.

Der Altartisch, der jeden Besucher einlädt Platz zu nehmen an der Seite Jesu, damit auch ihm das Wort Jesu vom Letzten Abendmahl erreichen kann: „Nimm und iss, das ist mein Leib, der für dich hingegeben wird".

Der Ambo - Tisch des Wortes Gottes. Wovon kann ich in der Tat leben? Wer und was lässt mich „leben"? Auf wen darf ich mich verlassen?

Der Tabernakel - Ort der Aufbewahrung des Leibes Christi. Seine Gegenwart in der Gestalt des Brotes ist Stärkung, damit uns nichts mangelt und Erinnerung seiner Hingabe an uns.




© LKH Hartberg
© LKH Hartberg


Das Rot des Teppichs lässt nicht nur denken an Blut, sondern ist auch die Farbe der Liebe.

Ich darf mich in dieses Rot hineinsetzen und werde hineingenommen, was Jesus Christus „für uns" bereitet hat: Er redet zu uns, er lädt uns ein am Mahl der Liebe teilzunehmen, der sagt „Ich bin bei Dir".




Der Blick darf hingehen auf das verwitterte Kreuz eines Hartberger Schnitzers aus dem Anfang dieses Jahrhunderts und auf Maria, die Jesus auf ihren Armen zum Tempel bringt, um ihm dem Herrn darzustellen (Lk 2,22f). Walter Pisk hat vor ca. 30 Jahren diese Madonna nach Art der Gotik geschnitzt.

Dem Künstler Michael Kienzer, der von einer großen Jury mit der Gestaltung dieser Kapelle betraut wurde, ist es gelungen „dem Raum eine innere Hülle" (G.Koburg) zu geben.

Es wird am Besucher liegen sich in diesen Raum einzulassen und den Schritt auf das Rot zu tun. Die Liebe Gottes ist es, die dann den kranken Körper und die kranke Seele umschließen und Heilung bringen wird.

 







Weitere Beiträge auf dieser Ebene


 Letzte Änderung: 20.07.2015

Hierarchie: LKH Hartberg NEU  >> Patienten & Besucher  >> Einrichtungen  >> Interdisziplinäre Einrichtungen  >> Seelsorge

 
  


 Menü:

  1. [Startseite]
  2. [Ambulanzen]
  3. [Anästhesie u. Intensivmedizin ]
  4. [Chirurgie ]
  5. [Frauenheilkunde u. Geburtshilfe ]
  6. [Innere Medizin ]
  7. [Interdisziplinäre Einrichtungen ]
    1. [Bettenmanagement]
    2. [Diätologie]
    3. [Konsiliarärzte]
    4. [Labor]
    5. [Notarzt]
    6. [Palliativteam]
    7. [Pflege u. Entlassungsberatung]
    8. [Physiotherapie]
    9. [Psychologie]
    10. [Radiologie]
    11. [Seelsorge]
  8. [Pflege ]
  9. [CT/ MR/ Osteoinstitut]
  10. [LKH Portal]